[GIG REVIEW / GERMAN] OK KID @ Neue Kantine, Augsburg, 27 October 2019


Nur wir drei – das ist das neue Motto von OK Kid. „Nur wir drei“, das sind immer noch die Gießener Jungs: Jonas, Moritz und Raffi. Nach Stress mit dem Label starten die drei einfach ihr eigenes Projekt und wagen einen Neustart.  






Die „Woodkid“ Geschichte beschreibt in neun Songs unter anderem die Bandgründung, aber auch die Probleme mit dem Label auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene. Dabei wird alles DIY-mäßig in einer extra Playlist selbst veröffentlicht. Mehr oder weniger chronologisch wird dabei fein durchnummeriert die Geschichte der Band und ihrer Mitglieder erzählt. Mit ihren ganzen Höhen und Tiefen. Teile der durchdachten Audio-Serie beschreiben die drei auf Instagram als: „Klingt nach Proberaum mit Schimmel an den Wänden und Bier mit Herpessalat drinnen.“ –  schön und irgendwie passend.


Neben den neuen Singles ließ die Indie-Pop-Band aber auch die alten Bekannten nicht zu kurz kommen. Zu „Gute Menschen“ und „Stadt ohne Meer“ hüpfte die Menge in der ausverkauften Kantine in Augsburg auf und ab. Die kleine Bühne und die ebenso kleine Location schafften eine ganz besondere Stimmung und machten die Geschichte der drei nur umso emotionaler. Das Publikum war begeistert und lauschte – wenn es nicht gerade mitgrölte – der neuen Songs gespannt.
Nach einer wohlverdienten Zugabe wurde die emotionale Show mit der passenden Line „Alles wird wieder OK Kid sein“ beendet. Wir bleiben auf jeden Fall dabei!






Review and photos: Lena Völk